Nachdem das Unternehmen Castrol bereits seit Jahren den internationalen Fußball sowie viele der international erfolgreichsten Motorsportserien und -teams aktiv unterstützt, hat es sich nun vorgenommen, auch die Robert-Enke-Stiftung von seinem sozialen Engagement profitieren zu lassen. So geht ein Euro pro Verkauf des neuen Castrol Kalenders 2012, welcher zwei Kernelemente der genannten Sportarten, nämlich Leistung und Leidenschaft, widerspiegelt, als Spende an die Stiftung.
Doch nicht nur hinsichtlich des Adressaten seiner Unterstützung schlug Castrol neue Wege ein. Auch für die Gestaltung der Ausgabe 2012 wählte man einen neuen Ansatz: Denn im Rahmen des Castrol Foto Award waren dieses Mal Hobby- und Profifotografen dazu aufgerufen, ihr ganz eigenes Motiv für den Kalender einzureichen. Jenem Aufruf sind rund 400 Fotografen gefolgt, so dass von Anfang November 2010 bis Mitte Februar 2011 etwa 1.800 Bilder auf www.castrol-foto.de hochgeladen und rund 160.000 Mal als Vorauswahl für die Jury-Entscheidung bewertet wurden. Auf dieser Grundlage haben die Juroren um DFB-Manager Oliver Bierhoff, der zugleich auch als Kuratoriumsmitglied der Robert-Enke-Stiftung fungiert, dann letztendlich die zwölf Gewinnerbilder bestimmt. Dementsprechend machen nun zwölf emotionale Motive den Kalender, der ab sofort für 9,95 Euro unter www.castrol-foto.de erhältlich ist, zu einem Wegweiser durch das neue Jahr. Ob Strandfußball bei Sonnenuntergang, qualmende Reifen auf der Piste, der letzte Augenblick der Konzentration in der Boxengasse oder „Kiebitz“-Romantik am Spielfeldrand – die außergewöhnlichen und ganz persönlichen Momente der Fotografen wurden spektakulär in Szene gesetzt.
Die Robert-Enke-Stiftung freut sich natürlich sehr über diese Geste und wird die zusammengekommenen Erlöse effektiv im Sinne Ihrer Stiftungszwecke einsetzen.