Barsinghausen: Familien mit herzkranken Kindern sehen sich mit Belastungen konfrontiert, die alleine oftmals schwer zu bewältigen sind. So bedeutet eine Operation für Eltern sowie Kinder eine emotionale Ausnahmesituation, welche allen Beteiligten enorm viel Kraft abverlangt und dadurch verstärkt wird, dass das Gesundheitssystem nur begrenzt auf herzkranke Kinder eingestellt ist. Somit benötigen die Familien nicht selten psychologische und auch sozialrechtliche Begleitung.

Vor dem beschriebenen Hintergrund ist es der Robert-Enke-Stiftung ein großes Anliegen, herzkranke Kinder und deren Familien im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. In diesem Zusammengang wurde deshalb unter anderem der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) im zurückliegenden Monat mit einer Fördersumme von insgesamt 9.000 Euro bedacht. Der BVHK ist der Dachverband für derzeit 23 bundesweite Elterninitiativen sowie ca. 3.000 Mitgliedsfamilien., Er wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand geführt, der überwiegend aus Eltern herzkranker Kinder besteht und darf auf das große ehrenamtliche Engagement vieler Betreuer, Ärzte, Referenten sowie Betroffener zurückgreifen.

Im Laufe des 20-jährigen Engagements haben sich – inspiriert durch stets aktuelle Erfahrungen und Entwicklungen – immer wieder neue Schwerpunkte und Themen für Veranstaltungen zu Gunsten der Betroffenen herauskristallisiert. So benötigen die Kinder mit angeborenen Herzfehlern beispielsweise spezielle Angebote im Sport- und Erholungsbereich, welche über Reiter-/Segelwochen, Sommercamps und Abenteuer-/Familien-Wochenenden realisiert werden.

Teresa Enke, die Vorstandsvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, hebt die Beweggründe für eine finanzielle Unterstützung des BVHK hervor: „Es ist wichtig, dass sich betroffene Familien austauschen und sich zu spezifischen Fragestellungen kompetente Hilfe einholen können.“

Darüber hinaus wurde auch die in diesem Bereich ebenfalls ungemein wertvolle Vereinsarbeit von Fontanherzen e.V. wiederholt mit 2.500 Euro gefördert.

Nähere Informationen unter: