Unsere Projekte

Die Stiftung differenziert im Hinblick auf ihre Arbeit im Bereich Depression zwischen dem Sektor „Leistungssport“ sowie der „Volkskrankheit Depression“. Im Bereich der Kinderherzkrankheiten geht es zunächst darum, durch Pilotprojekte strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus arbeitet die RES sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit eigeninitiierten Projekten verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Außenstehenden ermöglicht, sich mit Projektanfragen, die einen direkten Bezug zu den Stiftungszwecken beinhalten, an die Stiftung zu wenden, um für die Umsetzung der Vorhaben finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Zur Antragstellung

Kopf­gesundheit - Psychische Gesundheit im Nachwuchs­leistungs­sport

Mit dieser Aktion tourt die Robert-Enke-Stiftung durch die deutschen Nachwuchsleistungszentren im Fußball und informiert über den Umgang mit Stress im Leistungssport.
Kopfgesundheit - Psychische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport

VSD-­Studie: Die Auswir­kungen eines Herz­fehlers

Die Studie liefert bedeutende Erkenntnisse, um die Behandlung herzkranker Kinder weiter zu optimieren und um Familien zu unterstützen.
VSD-Studie: Die Auswirkungen eines Herzfehlers

Veran­stalt­ungs­reihe „Robert gedENKEn – unser Freund und Tor­wart“

Anlässlich des fünften Todestages des ehemaligen deutschen Nationalspielers und Torhüters von Hannover 96, Robert Enke, veranstaltet die Robert-Enke-Stiftung in Kooperation mit dem Landesmuseum Hannover eine fünftägige Aufklärungs- und Erinnerungsausstellung.
zum projekt
Veranstaltungsreihe „Robert gedENKEn – unser Freund und Torwart“

Psycho­logische Betreu­ung von Eltern herz­kranker Kinder

Die Robert-Enke-Stiftung unterstützt die Medizinische Hochschule Hannover im Bereich Kinder-Herzkrankheiten.
Psychologische Betreuung von Eltern herzkranker Kinder

Referat „Sport­psychi­atrie und -psycho­thera­pie“

Das Referat „Sportpsychiatrie und -psychotherapie“ wurde im Jahr 2010 vor dem Hintergrund gegründet, dass sich die deutsche Psychiatrie und Psychotherapie in den vorangegangenen Jahrzehnten kaum mit psychischen Erkrankungen bei Leistungssportlern beschäftigt hat: Dies betraf die klinische Versorgung, die psychosoziale wie biologische Forschung, die Fort- und Weiterbildung.
zum projekt
Referat „Sportpsychiatrie und -psychotherapie“

Web­basierte Bewegungs­intervention für Herzkranke Kinder

Zahlreiche Jugendliche und Erwachsene nutzen Fitness-Apps als Alternative zum Training in Vereinen, Gruppen oder Fitnessstudios. Für Kinder mit angeborenem Herzfehler gibt es hingegen keine speziell auf ihre Bedürfnisse und Belastungsniveaus ausgerichteten Trainings-Apps.
Webbasierte Bewegungsintervention für herzkranke Kinder

Psychische Belastung sowie gesundheits­bezogene Lebens­qualität

Die Robert-Enke-Stiftung übernimmt bei diesem Projekt die Gesamtfinanzierung in Höhe von 19.425,00 Euro. Es betrifft sowohl den Förderschwerpunkt „Kinderherzkrankheiten“ als auch „Volkskrankheit Depression“.
Psychische Belastung sowie gesundheitsbezogene Lebensqualität

Beratungs­hotline Seelische Gesund­heit

Die Robert-Enke-Stiftung installierte in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Aachen die „Beratungshotline seelische Gesundheit“.
Beratungshotline Seelische Gesundheit

Robert-Enke-Stiftung auf Tour

Seit der Bundesliga-Saison 2011/2012 wird das eigeninitiierte Projekt „Robert-Enke-Stiftung auf Tour“ durchgeführt.
Robert-Enke-Stiftung auf Tour

PEDO­METER-DEPRES­SION

Eine angemessene Therapie von Depressionen sollte sich immer aus mehreren Bausteinen zusammensetzten, deshalb wird die Behandlung auch als multimodal bezeichnet.
PEDOMETER-DEPRESSION

Depres­sion im Leistungs­sport

In Zusammenarbeit mit der Robert- Enke-Stiftung hat Prof. Dr. Dr. Frank Schneider den Ratgeber „Depressionen im Sport“ verfasst, der im Herbig Verlag erschienen ist.
Depression im Leistungssport

„IMPRESSION DEPRESSION – Eine Virtual Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung“

In Vorbereitung auf den 10. Todestag am 10. November 2019 setzt die Robert-Enke-Stiftung gemeinsam mit Fachexperten eine Virtual-Reality-Erfahrung um, in der Teilnehmende per virtueller Realität erfahren können, wie sich typische Symptome einer depressiven Erkrankung anfühlen.

Kein Stress mit dem Stress

Der Praxisordner stellt eine wichtige und praxisnahe Hilfe dar, um Trainer, Ärzte, Sportpsychologen sowie Funktionäre über psychische Krankheiten aufzuklären und ihnen Wege aufzuzeigen, betroffene Sportler zu unterstützen.
Kein Stress mit dem Stress

Mental­Gestärkt

Die Stiftung fungiert als Hauptfinanzierer der Initiative „MentalGestärkt“, deren wesentliche Komponente zunächst einmal die Erschaffung einer an der Sporthochschule Köln eingerichteten Koordinationsstelle darstellt.
MentalGestärkt

Aktiv aus dem Stimmungs­tief

In Bezug auf die Erforschung bzw. letztendlich auch Behandlung dieser Erkrankung förderte die Robert-Enke-Stiftung im Jahr 2012 das Projekt „Aktiv aus dem Stimmungstief“.
Aktiv aus dem Stimmungstief

"Seele trifft auf Schule“ – Info­rma­tionen für Schüler, Lehrer und Eltern

Depressionen sind heutzutage immer noch ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird.
"Seele trifft auf Schule“ – Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern
NO – OKAY – MAYBE: Wie geht es mir?
Corona, Krieg in Europa oder auch Pubertät, Notendruck und Alltagsstress – alles auch Themen in der Schule.
zum projekt
NO – OKAY – MAYBE: Wie geht es mir?