Antragstellung

Richtlinien bezüglich der Antragsstellung für die Förderung und Unterstützung durch die Robert-Enke-Stiftung.

Der Vorstand der Robert-Enke-Stiftung hat sich in der konstituierenden Sitzung darauf festgelegt, Einrichtungen, Projekte und Institutionen zu unterstützen, die sich mit der Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depressionserkrankungen und Kinderherzkrankheiten beschäftigen. Ziel soll es dabei sein, dass möglichst viele Betroffene der beiden Krankheiten eine langfristige Unterstützung erhalten. Eine finanzielle Förderung von Privatpersonen ist sowohl im Bereich des Stiftungszweckes Depression als auch bei  Kinderherzkrankheiten ausgeschlossen. Als eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts müssen wir immer sicherstellen, unsere Mittel gemäß unserer beiden Stiftungszwecke Depressionen und Kinderherzkrankheiten einzusetzen. Deshalb ist es uns wichtig, mehr über Ihr Vorhaben und Sie zu erfahren. Hierzu unterscheiden wir zwischen Förderanträgen bis zu und solchen über 5.000 Euro. Bitte wählen Sie das jeweils zutreffende Formular unten aus und füllen Sie den Antrag und den Finanzplan sorgfältig aus. Senden Sie dann beides bitte per E-Mail an die Robert-Enke-Stiftung. Beide Dokumente sind von einer zeichnungsberechtigten Person zu unterschreiben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Anschrift lautet:

Robert-Enke-Stiftung
Schillerstraße 4
30890 Barsinghausen

Die Stiftung bittet ausdrücklich darum, von schriftlichen und persönlichen Anträgen unter der Privatadresse von Frau Teresa Enke abzusehen. Die inhaltlichen Vorgaben für die Vergabe von Stiftungsmitteln für Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen ergeben sich aus der gültigen Satzung der Robert-Enke-Stiftung, § 2 “Zweck der Stiftung”, einzusehen und unter dem Menüpunkt Satzung herunterzuladen. Die Forschungsvorhaben werden durch allgemeine und besondere Ethikrichtlinien gestützt. Diese können Sie über den unten stehenden Download-Link herunterladen.
Download Antrag bis 5.000 EuroDownload Antrag ab 5000 euroDownload Vorlage FinanzplanDownload SatzungDownload EthikrichtlinienDownload Infoheft