Gemeinsam werden das Deutsche Fußballmuseum und die Robert-Enke-Stiftung einen Aktionstag zur mentalen Gesundheit am 17. Mai in Dortmund durchführen. Hierbei wird die Robert-Enke-Stiftung den ganzen Tag über sowohl mit den Projekten „Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport“ – einem interaktiven Vortrag von Ronald Reng und Martin Amedick – als auch mit „Impression Depression – eine Virtual Reality-Erfahrung“ vor Ort zu Gast sein, um das Thema Depression unter anderem Schülerinnen und Schülern auf natürliche und verständliche Art und Weise näher zu bringen. Abgerundet wird dieser Tag mit einer öffentlichen Abendveranstaltung.
Für die Abendveranstaltung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund am 17. Mai 2022 um 19.00 Uhr haben das „Fußballmuseum“ und die Robert-Enke-Stiftung ein hochkarätiges Podium gewinnen können:
„Als Prinz William* vor fünfeinhalb Jahren die Robert-Enke-Stiftung besuchte, um sich über unsere Arbeit zu informieren, sagte er, das Wichtigste sei, den Umgang mit psychischen Erkrankungen zu normalisieren“, erinnert sich Teresa Enke: „In diesem Sinn begrüße ich es sehr, dass wir an einem ganz besonderen Ort des Fußballs, dem Deutschen Fußballmuseum, über Depressionen sprechen. Das wird helfen, die Berührungsängste mit dem Thema weiter zu senken.“
Der Eintritt zu der Diskussionsrunde ist kostenlos. Es wird jedoch um Anmeldung gebeten, da die Platzkapazitäten begrenzt sind. Diese sind bitte direkt an das „Fußballmuseum“ unter einladung@fussballmuseum.de zurichten.
Impression Depression – der Talk der Robert-Enke-Stiftung im Deutschen Fußballmuseum
17. Mai 2022, 19.00 Uhr
Einlass, 18.30 Uhr, Eintritt: frei
Plätze: einladung@fussballmuseum.de