News

Enke-Podcast und -Dokumentation ausgezeichnet!

27.3.2020

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) hat die beiden NDR Produktionen “Enke – Leben und Tragik eines Torhüters” und “Auch Helden haben Depression” mit dem diesjährigen sportjournalistischen Medienpreis ausgezeichnet worden.

Der NDR Hörfunk-Journalist Moritz Cassalette wurde in der Kategorie “Podcast” mit dem traditionsreichen Herbert-Zimmermann-Radiopreis geehrt. Henning Rütten gewann in der Kategorie Fernsehen. Die Preisverleihung fand per Videoschalte statt.

Bereits zum vierten Mal hat NDR Journalist Henning Rütten den VDS-Preis gewonnen. Die Jury hat seine Fernsehdokumentation “Auch Helden haben Depression” ausgezeichnet. Zum zehnten Todestag von Robert Enke sprach Rütten mit den engsten Vertrauten des Nationaltorhüters über ihre Sicht auf die Volkskrankheit Depression.

In der Kategorie “Podcast” ging der erste Preis an Moritz Cassalette für die neunteilige NDR 2 Sendereihe “Enke – Leben und Tragik eines Torhüters”. Cassalette zeichnet das Leben von Robert Enke nach, spricht unter anderem mit Enkes Ehefrau Teresa über die Zeit im November 2009, aber auch mit Experten über Auswege aus der Depression.

Teresa Enke: „Moritz Cassalette und Henning Rütten beschreiben mit ihren Produktionen nicht nur eine Zeitreise von Roberts und meinem Leben, vor allem beschreiben sie ein Bild der Krankheit Depression. In ernsten und sensiblen Worten, was mich tief beeindruckt hat. Vielen Dank für diese tolle Arbeit!“

Die Preise des Branchenverbandes VDS gelten als bedeutende Auszeichnung unter deutschen Sportjournalisten. Sie werden in den Kategorien Hörfunk, Online, Fernsehen sowie Print und Nachwuchs verliehen.

Alle Beiträge anzeigen